News

BLV fordert auf der Personalversammlung in Cottbus Beförderungsstellen und die Schaff ung eines Attraktivitätskonzeptes für Oberstufenzentren

A13/E13 für alle Lehrkräfte, das war der Grundtenor und die Hauptforderung des Personalrates und der Lehrkräfte des Staatlichen Schulamtes Cottbus. Über 2000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden gezählt. Die Aufgaben, die uns … 

Keine überstürzte Einführung zu Lasten unserer Schüler VLW fordert Verschiebung der HBF-Reform

Im Rahmen seiner diesjährigen Klausurtagung hat der Landesvorstand des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen Rheinland-Pfalz e. V. (VLW) die Verschiebung der geplanten HBF-Reform um zwei Jahre gefordert. … 

Bildungskongress „Berufliche Bildung – Analysen, Trends und Perspektiven“

KMK-Präsidentin Dr. Susanne Eisenmann: „Mein Ziel ist, dass die berufliche Bildung als gleichwertig mit der akademischen Bildung wahrgenommen wird. Sie ist ein Königsweg und keine zweite Wahl.“ Die berufliche Bildung in … 

Neuwahlen im Deutschen Lehrerverband

Am Montag, 15.05.2017, fanden im Deutschen Lehrerverband (DL) Neuwahlen statt. Nach 30 Jahren im Amt trat DL-Präsident Josef Kraus nicht mehr zur Wahl an. Als sein Nachfolger wurde Heinz-Peter Meidinger mit großer Mehrheit zum … 

BLV fordert Einführung von Beförderungsstellen

Die Regierungsfraktionen von SPD und Linken haben sich am Dienstag dafür ausgesprochen, die Eingruppierung einzelner brandenburgischer Lehrergruppen anzuheben. Die Föderalismusreform des vergangenen Jahrzehnts beförderte den … 

dbb Lehrerverbände und KMK: Integrationsbemühungen fortsetzen

Demokratieerziehung und Wertevermittlung stärken Integration in die Gesellschaft könne nur gelingen, wenn das Bildungssystem den jungen Geflüchteten neben Sprache auch Werte und Demokratieverständnis vermittle. Einigkeit bestand … 

Bundeshauptvorstand des VLW bestätigt VLW-Doppelspitze im Amt

Die Vertreterinnen und Vertreter der VLW-Mitgliedsverbände haben auf der Bundeshauptvorstandssitzung des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen einstimmig die Mitglieder des Geschäftsführenden …